Über den ADFC Haan

Der ADFC Haan ist eine Ortsgruppe des Kreisverbandes Mettmann e.V. (aktueller Name: „ADFC im neanderland“) des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs.

Die Ortsgruppe Haan besteht seit 2015, derzeit sind bei uns ca. 124 Mitglieder organisiert (Stand März 2021).

Wir setzen uns in Haan und Gruiten für die Interessen der Menschen ein, die mit dem Rad oder nichtmotorisiert unterwegs sind.

Besonderes gerne bieten wir für Gleichgesinnte geführte Radtouren im schönen Umland von Haan und Gruiten sowie anspruchsvolle Mountainbike-Touren an.

Wir bemühen uns um stetige Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur unserer Stadt und bringen uns auf städtischer und politischer Ebene bei den Themen Mobilität, Verkehrsplanung und –politik ein. So haben wir an der Steuerungsgruppe des Projekts „Global Nachhaltige Kommune NRW“ teilgenommen und sind Mitglied vom Runden Tisch Klimaschutz der Stadt Haan.

Wir beteiligen uns jedes Jahr mit einem -immer größeren- offenen Team am „Stadtradeln“. Diese Aktion lässt das Organisationsteam der Stadt inzwischen gerne von uns mitgestalten.

Weitere Aktionen und Angebote zum Thema Radfahren in Haan initiieren wir selbst oder beteiligen uns in Kooperation mit anderen Anbietern, z. B. Infostände, Codieraktionen, Radlerstammtische).

Um mit unserer Arbeit möglichst viel bewirken zu können, wünschen wir uns weitere Mitstreitende, die beim Tourenleiten, Mitdenken, (verkehrs)politischen Engagement oder Unterstützen unseres Vereinslebens mitmachen möchten.

Bei unseren regelmäßigen Aktivensitzungen sind Interessierte herzlich willkommen. Der aktuelle Termin ist über unsere Vorstandsmitglieder zu erfahren.

Ausdrücklich laden wir alle interessierten Mitglieder und Mitbürger/innen zur Teilnahme und Mitarbeit ein!

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Schnellbauelement geschützter Radfahrstreifen (Pop-up-Radweg) mit Baken.

Publikation zur Radverkehrsförderung in Kommunen

Gemeinsam haben der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der ADFC die Publikation „Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden“ neu aufgelegt. Es ist eine praktische und motivierende Dokumentation zur Radverkehrsförderung für Kommunen.

Newsletter ADFC im neanderland

Newsletter des ADFC im neanderland

Aktuelle Informationen rund um's Fahrradfahren aus dem Kreisverband und den Ortsgruppen

Vorstand der Ortsgruppe

Die Mitgliederversammlung in Haan hat am 7.5.2015 vier gleichberechtigte Vorstandsmitglieder gewählt.

Am 7.3.2017 hat die Mitgliederversammlung alle vier für weitere zwei Jahre bestätigt.

Bei der Mitgliederversammlung am 2.4.2019 standen alle vier für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden wiedergewählt.

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Jörg Gries

Vorstand des ADFC Haan

Tourenleiter

joerg.gries@adfc-haan.de

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Reinhard Groß

Vorstand des ADFC Haan

Tourenleiter

reinhard.gross@adfc-haan.de

Tel.: 02104-62239

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Michael Hinüber

Vorstand des ADFC Haan

michael.hinueber@adfc-haan.de

Ute Meyer

Ute Meyer

Vorstand des ADFC Haan

Tourenführer

Mobil:

Mail: ute.meyer@adfc-haan.de

 

Kontakt

ADFC Haan

info [at] adfc-haan.de

Der ADFC Haan bei Facebook: facebook.com/adfchaan

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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