Über den ADFC Haan

Der ADFC Haan ist eine Ortsgruppe des Kreisverbandes Mettmann e.V. (aktueller Name: „ADFC im neanderland“) des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs.

Die Ortsgruppe Haan wurde im Mai 2015 neu gegründet und hat z. Zt. ca. 120 Mitglieder.

In Haan und Gruiten setzen wir uns insbesondere für die Interessen aller Menschen ein, die nicht motorisiert mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind.

Vorrangige Ziele sind sichere und attraktive Fuß- und Radverkehrsverhältnisse, damit sich alle Menschen auch subjektiv gut geschützt gerne in der Stadt bewegen können. Wir bemühen uns um stetige Verbesserungen der Fahrradinfrastruktur unserer Stadt und bringen uns bei Stadtverwaltung und Ortspolitik bei den Themen Mobilität, Verkehrsplanung und auch Klimapolitik ein.

So waren wir zum Beispiel in der Steuerungsgruppe des Projekts „Global Nachhaltige Kommune NRW“ vertreten und sind Mitglied am Runden Tisch Klimaschutz der Stadt Haan.

Von Jahr zu Jahr wächst die Teilnehmerzahl unseres offenen Teams beim Umweltwettbewerb STADTRADELN. 2021 traten 450 Radler in die Pedalen und eradelten 99.890 km.

Wir bieten sowohl geführte (Genuss-) Radtouren im näheren und weiteren Umland als auch anspruchsvolle Mountainbike-Touren an.

Weitere Aktionen und Angebote erstrecken sich auf Codieraktionen, Radlerstammtische und Infostände

Alle interessierten Menschen sind herzlich eingeladen, an unseren Angeboten teilzuhaben oder - noch besser - daran mitzuwirken, denn der ADFC ist ein Mitmach-Verein. Als ehrenamtlicher Lobbyverein können wir allerdings nur das anbieten, was unsere Aktiven imstande sind zu leisten. Informationen hierzu gibt es bei unseren Aktiventreffen, zu denen Interessierte herzlich willkommen sind.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Das Newsletter-Archiv

Hier finden Sie die bisherigen Newsletter-Ausgaben des ADFC im neanderland seit Februar 2021.

Vorstand und Aktive der Ortsgruppe

Michael Hinueber